Entwurf OSKAR © kadawittfeld

Kein Einkaufscenter am Neumarkt

(MO) Das Einkaufszentrum am Neumarkt in Osnabrück wird nicht gebaut. Investor Unibail Rodamco Westfield zieht sich von dem Projekt , das den Namen „Oskar“ hat, zurück. Begründet wird das u.a. mit zu hohen Baukosten. Weil es noch keine Baugenehmigung für das Center gibt, wird der Investor nicht vertragsbrüchig. Die Baugenehmigung hatte Unibail noch nicht erhalten, weil Brandschutzunterlagen fehlten. Deshalb muss Unibail die Pläne nicht umsetzen.

Enttäuschung und Bedauern sind häufige Reaktion auf das Aus des Neumarktcenters. Auch Oberbürgermeister Wolfgang Griesert bedauert die Entscheidung des Investors:

OB Griesert zum Center-Aus

Bedauern und Enttäuschung kommt auch aus einigen Stadtratsfraktionen. Grüne und SPD sehen aber auch eine Chance für Osnabrück. Die Stadt könne die Fläche zurückkaufen und selber Projekte entwickeln, heißt es in Pressemitteilungen.