Hitzewelle bricht alle Rekorde in der Region

(SöSö) Der gestrige Donnerstag war der heißeste Tag in der Region seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. In Stadt und Landkreis Osnabrück maß der Deutsche Wetterdienst zeitweise fast 40 Grad. Die Hitzewelle führte dabei auch zu einigen kleineren Bränden, u.a. in Hasbergen. Dort brannte es in der Nähe der Bahnstrecke zwischen Osnabrück und Münster, die war deswegen zeitweise gesperrt. Auch in Voltlage und Ostenfelde kam es zu Feuern, jeweils auf Getreidefeldern. Auch in der Stadt Osnabrück waren die Hitzeauswirkungen zu spüren: Hier stieg der Ozonwert zeitweise über 180 Mikrogramm, ab dem Wert muss die Stadt ihre Bewohner darüber informieren. Noch heißer war es allerdings in der Nachbarschaft: Lingen im Emsland meldete über 42 Grad, den höchsten je in Deutschland gemessenen Wert.

Symbolfoto © pixabay.com