(AM) Die Haut ist das flächenmäßig größte Organ des menschlichen Körpers. Sie ist nicht nur eine Hülle, sondern bietet Schutz und Versorgung. Wir können mit der Haut als Sinnesorgan fühlen und menschliche Bindungen verstärken. Die Haut ist aber auch täglich mehr oder weniger großen Gefahren ausgesetzt.

Wie kann ich meine Haut vor der Sonne schützen? Wie gefährlich ist Hautkrebs? Welche Risiken für Hauterkrankungen können am Arbeitsplatz entstehen? Immerhin liegen Hauterkrankungen mit weitem Abstand an der Spitze der Berufskrankheiten.

Im Mittags-Talk hat Sören Hage mit Prof. Dr. Swen Malte John, Wissenschaftlicher Direktor und Chefarzt des Instituts für interdisziplinäre Dermatologische Prävention und Rehabilitation an der Universität Osnabrück (iDerm) in Osnabrück, über Fragen wie diese gesprochen. Das iDerm spielt weltweit eine führende Rolle beim Umgang mit berufsbedingten Hautkrankheiten und berät unter anderem das Europäische Parlament, die Europäische Kommission und die Vereinten Nationen.

Hier geht’s zum Mitschnitt (ohne Musik)