(AM) In Osnabrück gibt es zur Zeit 307 wohnungslose Menschen von denen etwa 50 regelmäßig draußen schlafen. Im Laurentiushaus gibt es 42 Plätze, die Dunkelziffer ist unbekannt. Wir haben den Sozialpädagogen Thomas Kater ins Studio eingeladen. Er ist Fachdienstleiter für die Tageswohnung und verantwortlich für die Straßenzeitung Abseits. Er hat uns erzählt warum Menschen ihre Wohnung verlieren, dass es nahezu aussichtslos auf dem freien Wohnungsmarkt ist für sie eine Wohnung zu finden. Außerdem sprach OS-Radio 104,8 Moderatorin mit ihm über die Zeitung Abseits, den Abseits-Chor, die „warme Platte“, das Projekt „Streuner“ und über das 25-jährige Abseits Jubiläum. Wir können uns schon den 5. September vormerken. Da gibt es auf dem Theatervorplatz das Jubiläum gefeiert.

Foto: Thomas Kater – Fachdienstleiter für die Tageswohnung und verantwortlich für die Straßenzeitung Abseits, Verena Morris – OS-Radio 104,8 Moderatorin

Hier ist unser Mitschnitt: