VOS verkauft keine Fahrscheine mehr in Bussen

(LT) Die Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) verkauft seit heute keine Fahrscheine mehr in den Bussen in der Region Osnabrück. Die Fahrscheinpflicht gilt aber trotzdem. Die Fahrgäste sollen die Fahrscheine mit der Handyapp der VOS oder in den Vorverkaufstellen kaufen. Mit diesen Maßnahmen will die VOS die Ausbreitung des Coronavirus minimieren. Daher dürfen Fahrgäste auch nur noch den hinteren Einstieg nutzen. Der Bereich des Fahrers soll für sie gesperrt sein. Dadurch sollen die Fahrer vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus geschützt werden. Stephan Rolfes, Mobilitätsvorstand der Stadtwerke Osnabrück, sagte dazu: „Unser gemeinsames Ziel muss es sein, den Öffentlichen Personennahverkehr so weit wie möglich aufrecht erhalten zu können.“

Außerdem hat die VOS die Hygienemaßnahmen schon in der letzten Woche verstärkt. Dazu gehört auch eine täglichen Desinfizierung aller Fahrzeuge. Auch die Fahrgäste sollen mithelfen und sich an die empfohlenen Hygieneregeln halten.

Weitere Verkehrsbetriebe in ganz Deutschland haben diese Maßnahmen zum Coronavirus übernommen, sie folgen damit den Empfehlungen vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV).