WhatsApp Nachricht zu Betrügern ist fake

(LT) Per WhatsApp verbreitet sich aktuell die Nachricht, dass Betrüger von Haus zu Haus gehen. Laut der Nachricht geben die Betrüger an, die Rauchmelder prüfen zu wollen, und verschaffen sich so Zugang zu den Häusern. Als Absender wird die Freiwillige Feuerwehr genannt. Doch bei diesen Nachrichten handelt es sich um Fake News. Weder der Polizei noch der Feuerwehr sind solche Meldungen bekannt. Tatsächlich kursiert die identische Meldung schon seit mindestens 2016 durch die sozialen Netzwerke, es ist nicht klar, warum sie jetzt wieder vermehrt geteilt wird. Betroffene sollten sie löschen und auf keinen Fall weiter teilen. Die Polizei Osnabrück bittet immer wieder um Wachsamkeit. Betroffene sollen im Ernstfall niemanden in ihre Häuser lassen, ohne sich vorher einen offiziellen Ausweis zeigen zu lassen oder sich bei offiziellen Seiten zu informieren. Die Polizei betont, dass Vorsicht immer angebracht sei, aber keine Panik.

Tatsächlich sind Rauchmelder schon seit längerem in Niedersachsen Pflicht, nicht erst seit Januar diesen Jahres.