Belmer Repair-Café nähte 900 Behelfsmasken

(SW) Das Belmer Repair Café muss aufgrund der Corona-Pandemie seit Mitte März eine lange Pause einlegen. „Wir haben daher im Repair Café in dieser schwierigen Situation eine „Masken-Nähaktion“ in Kooperation mit dem Belmer Seniorenbeirat und dem Freiwilligenbüro gestartet“, sagt Erika Rosenthal vom Seniorenbeirat. Im Rahmen dieser Initiative wurden durch drei Näherinnen der Nähwerkstatt des Repair Cafés und zwei weiterer Näherinnen ehrenamtlich und in Heimarbeit von Ende März bis Ende April insgesamt 900 Behelfsmasken zum Schutz von Mund und Nase produziert.  Stoffe und Garne wurden zum Teil gespendet, die Beschaffung von Gummiband war dagegen äußerst schwierig und nur sehr zeitaufwendig zu organisieren.

Die behelfsmäßigen Nase-Mund-Masken wurden an interessierte Belmer Senioren ausgegeben. Auf vielfältigen Wunsch sind die Masken in den meisten Fällen sogar kontaktlos und häufig per Fahrradkurier an die Belmer Seniorinnen und Senioren nach Hause geliefert worden. Weitere Masken sind von den Näherinnen an Angehörige, Nachbarn und Freunde ausgegeben worden.

Foto: Das Belmer Repair-Café hat in den vergangenen fünf Wochen eine bunte Vielfalt an behelfsmäßigen Nase-Mund-Masken produziert. Insgesamt wurden ehrenamtlich rund 900 Masken genäht. Foto: Belmer Repair-Café