Zahl der Hass-Kommentare gegen Amts- und Mandatsträger steigt

(SW) Immer mehr Politiker/innen werden im Internet aus politisch motivierten Gründen beleidigt. Auch im Bereich der Polizeidirektion Osnabrück gab es im zurückliegenden Jahr zunehmend Hasspostings gegen Amts – und Mandatsträger. Dies belegen die Zahlen für ganz Niedersachsen, die in der vergangenen Woche vorgestellt wurden. Während online mehr politisch motivierte Straftaten für die Polizeidirektion Osnabrück registriert wurden, blieben die Zahlen der realen Straftaten auf einem eher niedrigen Niveau. Dazu sagte Direktionssprecher Marco Ellermann:

      2020-05-11 Ton Ellermann Politische Straftaten

Auch insgesamt hätten sich die Zahlen in der realen Welt kaum verändert. Knapp 370 Fälle habe es im vergangenen Jahr im Bereich der Polizeidirektion Osnabrück gegeben. Dieser Bereich geht vom Teutoburger Wald bis an die Nordsee.