Polizei veröffentlicht Ausgaben für Schutzausstattung

(LT) Die Polizei Niedersachsen hat seit Februar rund 3,5 Millionen Euro für Schutzausstattung gegen das Coronavirus gezahlt. Mit dem Geld hat sie unter anderem Masken, Acrylwände und Schutzanzüge angeschafft. Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius sagte dazu: der Schutz der Mitarbeiter und der Bürger bei Kontakt mit der Polizei sei oberste Priorität. Er sei froh, dass sich die Polizei früh und schnell mit den notwendigen Mitteln ausstatten konnte. So sei während der Corona-Krise kein Mangel entstanden.

 

Infektionsschutzmaterial der Niedersächsischen Polizei (gerundet; Stand: 25.05.2020):

 

FFP2-Masken 270.600 Stück
FFP3-Masken 2.000 Stück
Schutzbrillen 7.200 Stück
Oberflächendesinfektion 17.800 Liter
Handdesinfektion 22.100 Liter
Einweghandschuhe 41.000 Stück
Einmalschutzanzüge 15.000 Stück
Einsatzhandschuhe (Paar) 5.800 Stück
Spuckschutzhauben 3.000 Stück
Acrylschutzwände 1.200 Stück
Vollsichtbrille (ultravision faceguard) 1.100 Stück
„OP“-Masken 563.000 Stück
Mund-Nasen-Bedeckung „Polizei“ 140.000 Stück
Desinfektionsmittelspender (stehend / sensorgesteuert) 150 Stück