Corona-Testzentrum am Limberg bleibt geöffnet

(PM) Allen anderslautenden Meldungen zum Trotz, möchte ich darauf hinweisen“, sagt Katharina Pötter, Osnabrücker Stadträtin, „dass das Corona-Testzentrum am Limberg in Osnabrück geöffnet bleibt.“ Bereits kurz nach Ausbruch der Pandemie wurde das Testzentrum von den Johannitern eingerichtet. Seitdem wurden tausende Abstriche dort genommen. Menschen, die den Verdacht einer Infektion hatten, konnten sich über den gemeinsamen Gesundheitsdienst für Landkreis und Stadt Osnabrück einen Termin im Testzentrum besorgen, mit dem Auto vorfahren, sich abstreichen lassen und wieder nach Hause fahren, wo sie dann telefonisch über das Ergebnis informiert worden sind. „Das bleibt auch so“, sagt Bärbel Rosensträter, Erste Kreisrätin des Landkreises Osnabrück, „Wir passen das Angebot allerdings den aktuellen Erfordernissen an.“.

Bisher hat die Johanniter Unfallhilfe e.V. das Testzentrum im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN) betrieben. Nun übernehmen Stadt und Landkreis den Betrieb, die sich vergeblich beim Land für den Erhalt und die Finanzierung des Zentrums eingesetzt haben. Die Kosten werden geteilt. Das Testzentrum ist und bleibe ein wichtiges Angebot in dieser Krise zum Schutz der Bevölkerung, mit dem bei etwaigen Ausbruchsszenarien schnell und umfassend reagiert werden kann.
Das Zentrum hat weiterhin täglich geöffnet, allerdings für zwei Stunden. Sonntags ist es geschlossen. Termine organisiert weiterhin der gemeinsame Gesundheitsdienst. Die Hotline (0541/501-1111) ist montags bis freitags von 9 bis 14 Uhr erreichbar. Kontakt kann auch per E-Mail (abstrich@lkos.de) aufgenommen werden. Alle aktuellen Informationen zur Corona-Pandemie sind im Internet auf der gemeinsamen Internetseite von Stadt und Landkreis Osnabrück unter www.corona-os.de aufgearbeitet.