(PM) Bundesweite TV-Aufmerksamkeit für den Umgang des Landkreises Osnabrück mit der Corona-Krise: Ein Team des ZDF-Magazins „Frontal 21“ hat mehrere Tage im Kreishaus am Schölerberg und an anderen Orten für eine 45-Minuten-Dokumentation zu den verschiedenen Aspekten von Corona gedreht, die am kommenden Dienstag, 14. Juli, um 21 Uhr gesendet wird. Gezeigt werden Erfolge bei der Bewältigung der Pandemie, aber auch die diversen Probleme, die etwa in Alten- und Pflegeheimen aufgetreten sind.

Für die Dreharbeiten haben ZDF-Redakteur Hans Koberstein und Kameramann Frank Vieltorf aus der Berliner Redaktion von „Frontal 21“ die aktuelle Arbeit der Task Force im großen Sitzungssaal des Kreishauses ebenso begleitet wie die Arbeit der Ermittlerteams und anderer Verwaltungsmitarbeiter, die sich mit den vor Ort infizierten Menschen, ihren jeweiligen Kontaktpersonen und eventuellen Quarantänen auseinandersetzen.

Landrätin Anna Kebschull hat dem ZDF-Team im Interview außerdem rückblickend von der „heißen Phase“ zu Beginn der Corona-Ausbrüche berichtet, in der der Landkreis Osnabrück noch zu einem der besonders betroffenen Gebiete in Norddeutschland gezählt hatte. Das habe wohl in erster Linie mit den Heimkehrern aus den österreichischen Skigebieten zu tun gehabt habe, so Kebschull.

Auch über die nach den ersten Ausbrüchen sofort erfolgte und intensive Zusammenarbeit von Landkreis und Stadt Osnabrück sowie die permanente Abstimmung mit den Städten und Gemeinden im Kreisgebiet gab die Landrätin Auskunft. Zum Drehort wurde schließlich noch die Osnabrücker Spedition Koch, da dort die von Landkreis und Stadt Osnabrück gemeinsam angeschafften Vorräte an Schutzmasken und sonstiger Ausrüstung eingelagert sind.

Foto:Landrätin Anna Kebschull im Interview: ZDF-Redakteur Hans Koberstein (Mitte) befragt vor der Kamera von Martin Vieltorf die Landrätin im großen Sitzungssaal des Osnabrücker Kreishauses, in dem während der „heißen Phase“ der Corona-Krisenstab gearbeitet hat.