Osnabrücker E-Busse bekommen Abbiegeassistenten

(HW) Die neuen E-Gelenkbusse der Stadtwerke werden mit einem Abbiegeassistenzsystem ausgestattet. Wie die Stadtwerke mitteilen, verfügt das System sowohl über ein optisches als auch ein akustisches Warnsystem. Die Funktionsweise des Systems erklärt  André Kränzke, Leiter vom Verkehrsbetrieb bei den Stadtwerken Osnabrück.

      O-Ton André Kränzke

Das Ziel sei es dazu beizutragen, vor allem die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern zu verbessern. Diese seien beim Abbiegen oft besonders gefährdet.

Bild: Stellen die Abbiegesysteme im Lkw und im E-Bus vor: (V.l.) Rolf Meyer (Erster Vorsitzender KNI), Lars Siepmann und Albert Breyer (Fa. Overnight Tiefkühl-Service GmbH) sowie Winfried Prior und André Kränzke (Stadtwerke Osnabrück)

© Stadtwerke Osnabrück / Uwe Lewandowski