Pfandbon-Spenden: 2.700 Euro für Zoo Osnabrück

(PM) Gemeinsam mit seinen Kunden hat Edeka Kuhlmann von April bis August Geld für den Zoo Osnabrück gesammelt. Kunden konnten in den insgesamt sieben Filialen im nördlichen Osnabrücker Land ihre Pfandbons zugunsten der Tiere spenden.

„Den Zoo Osnabrück und Edeka Kuhlmann verbindet eine tradierte Partnerschaft. Mein Vater hatte damals den Kontakt zum Zoo geknüpft und seitdem unterstützen wir die Einrichtung. Auch mir ist der Zoo für unsere Region und alle Menschen hier sehr wichtig“, betont Marc Kuhlmann, Geschäftsführer der Märkte, in denen etwa 650 Mitarbeiter tätig sind und das Einkaufserlebnis, das Sortiment und die Ladenausstattung hohe Priorität haben. Und so war es für Edeka Kuhlmann selbstverständlich, den Zoo Osnabrück in der schweren Corona-Zeit zur Seite zu stehen. Als der Zoo für fast acht Wochen wegen der Pandemie im Frühjahr schließen musste, war schnell die Pfand-Aktion ins Leben gerufen.

„Unsere Kunden haben uns sogar per E-Mail mitgeteilt, dass sie es toll finden, dass wir und sie damit den Zoo unterstützen können.“ Insgesamt 2.700 Euro kamen so zusammen. Diese übergaben Marc Kuhlmann und Mitarbeiter Stefan Keil vergangene Woche symbolisch mit einem Spendenscheck an Zoopräsident Dr. E.h. Fritz Brickwedde und an Zoogeschäftsführer Andreas Busemann. „Wir bedanken uns ganz herzlich im Namen unserer Tiere und unseres Teams für diese tolle Unterstützung. Es berührt mich sehr, derart engagierte Förderer an der Seite des Zoos zu wissen“, freute sich Brickwedde. Busemann ergänzte: „Auch mit Blick in die Zukunft sind wir dankbar die besondere Kooperation mit Edeka Kuhlmann weiterführen zu dürfen. Wir haben gerade neue Maßnahmen im Rahmen der ‚Rüssel voraus‘ Kampagne zugunsten unserer neuen Elefantenanlage besprochen.“ Entsprechende Produkte wie Wein oder Kaffee können Kunden demnächst auch in den Regalen von Edeka Kuhlmann finden.