(SW) Er ist seit 44 Jahren in der SPD. Bis zum Jahre 2013 war er Oberbürgermeister von Osnabrück und seitdem ist er niedersächsischer Innenminister. Bis heute lebt er in Osnabrück: Boris Pistorius. Im OS-Radio Mittags-Talk hat Moderator Sören Hage mit dem Sozialdemokraten über seine politischen Anfänge und Schlüsselerlebnisse in Osnabrück gesprochen.

Außerdem hat der Innenminister sich zu aktuellen Entwicklungen in der Flüchtlingspolitik geäußert und aus erster Hand von seinen Besuchen im griechischen Flüchtlingslager Moria auf Lesbos berichtet.

Mit Blick auf die Polizei unterstreicht Boris Pistorius trotz jüngster Vorfälle unter andrem, warum er die Polizei in Deutschland weiterhin für eine der besten der Welt hält, und warum eine Studie zu Racial-Profiling für ihn wichtig ist.

Ebenso haben Themen wie die aktuelle Lage der SPD mit dem Kanzlerkandidaten Olaf Scholz genauso eine Rolle gespielt wie die Stadienöffnung für Zuschauer in Corona-Zeiten.

Hier geht’s zum Mittschnitt der Live-Sendung.