(SW) Seit November 2016 sitzt Tiemo Wölken für den Bezirk Weser-Ems im Europäischen Parlament und ist damit auch für die Osnabrücker Region zuständig. Mit den anderen deutschen SPD-Europaabgeordneten gehört er der progressiven Allianz der sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament (S&D) an. Tiemo Wölken selbst ist unter anderem gesundheitspolitischer Sprecher der SPD im Europaparlament und Mitglied im Rechtsausschuss und im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.

Im Mittags-Talk mit OS-Radio Moderator Sören Hage hat der Sozialdemokrat über aktuelle Entwicklungen der Gesundheitspolitik, Digitalpolitik und Klimapolitik sowie den neuen mehrjährigen Haushalt der EU berichtet. Dabei spielen die Corona-Strategie der EU und die Hoffnung auf einen Impfstoff genauso eine Rolle wie neue rechtliche Regeln für die sozialen Netzwerke, die er selbst sehr viel für seine Arbeit nutzt. Wichtig sind Wölken ebenso eine effektivere Klimaschutzpolitik der EU und das dazugehörige Klimaschutzgesetz.

Hören Sie außerdem was der SPD-Politiker über die Arbeit von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sagt und was er sich für die Zukunft Europas wünscht. Hier geht’s zum Mitschnitt.