(SW) Dr. Hans-Gert Pöttering hat die Europapolitik über Jahrzehnte entscheidend geprägt. Bis heute ist die Europäische Einigung für den gebürtigen Bersenbrücker eine Herzensangelegenheit. Insgesamt 35 Jahre gehörte er als Abgeordneter dem Europäischen Parlament an, dessen Präsident er in den Jahren 2007 bis 2009 war. Er gilt als wichtiger Architekt vom Haus der Europäischen Geschichte in Brüssel. In seiner Antrittsrede als Präsident des Europäischen Parlaments am 13. Februar 2007 trug Hans-Gert Pöttering (CDU) die Idee zur Errichtung eines Hauses der Europäischen Geschichte erstmals vor. Die Eröffnung erfolgte zehn Jahre später. Persönlich wohnt er seit Jahrzehnten in Bad Iburg. Im Mittags-Talk mit OS-Radio Moderator Sören Hage hat Hans-Gert Pöttering über seine bewegende Familiengeschichte in der Nachkriegszeit und politische Anfänge berichtet. Auch das Europäische Parlament im Wandel, persönliche Erfahrungen und wichtige aktuelle Fragen der EU wurden thematisiert.

Hier geht’s zum Mitschnitt des Mittag-Talks vom 07.12.2020: