UWG und UFO schließen sich zusammen

(AM) Die Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) und die Unabhängige Fraktion Osnabrück (UFO) schließen sich zu einer Fraktion im Osnabrücker Rat zusammen. In einer Presseerklärung heißt es, der Zusammenschluss sei wegen des gemeinsamen Unverständnisses über die Absicht der CDU/ Grünen und SPD, Kompetenzen vom Rat in den Verwaltungsausschuss zu verschieben, entstanden. Bei der Kommunalwahl wollen UWG und UFO gemeinsam antreten.
Die UWG hatte sich zu Beginn der Ratsperiode 2016 mit der Piratenpartei zusammengeschlossen. Durch die Trennung der beiden Gruppen hatten sie ihren Fraktionsstatus verloren. Die beiden Mitglieder der UFO haben vormals die BOB-Fraktion gebildet.
UFO und UWG hatten in den letzten Tagen schon gemeinsame Presseerklärungen verfasst, der Zusammenschluss hatte sich abgezeichnet. Durch den Zusammenschluss ergibt sich ein besseres Stimm- und Rederecht in den Ausschüssen und eine bessere finanzielle Ausstattung der Fraktion.