Betrüger sind mit Enkeltrick erfolgreich

(LT) In dieser Woche haben Betrüger versucht, mehrere Osnabrücker Haushalte mit dem Enkeltrick um Bargeld zu bringen. Bei einer Seniorin waren sie damit auch erfolgreich. Ein Betrüger hatte sich als ihr Enkel ausgegeben und von einem Immobilienkauf berichtet. Dafür müsse er sich aber kurzzeitig Geld von ihr leihen. Das Geld sollte dann ein Freund von ihm abholen. Die Frau erkannte den Betrug erst, als sich ihr Enkel nach dem Kauf der Immobilie nicht bei ihr meldete und er auf Nachfrage nichts davon wusste. Jetzt sucht die Polizei mit einer Personenbeschreibung nach dem vermeintlichen „Freund“, der das Geld abgeholt hat.

Die Polizei beschreibt ihn wie folgt:

– männlich

– ca. 175cm groß

– 28 – 30 Jahre alt

– stämmige bis dickliche Figur

– dunkler Teint, südländisch

– schwarze Haare, kurz

– dunkle Jogginghose

– dunkler Blouson

– ausländischer Akzent

Er war möglicherweise gegen 15 Uhr am Mittwoch im Osnabrücker Stadtteil Widukindland unterwegs. Vermutlich war er gegen Mittag bei den Verbrauchermärkten an der Mönkediekstraße. Zeugen, die ihn oder ein auffälliges Fahrzeug gesehen haben, können sich unter der Telefonnummer  0541/327-3303 oder 0541/327-2215 bei der Polizei melden.