Härtere Maßnahmen ab Sonntag

(LT) Ab Sonntag gelten in Niedersachsen härtere Maßnahmen zur Einschränkung des Coronavirus. Damit setzt das Land die Beschlüsse aus der Bund-Länder-Konferenz vom Dienstag um. Dann dürfen sich Mitglieder eines Haushaltes nur noch mit einer weiteren Person treffen. Das gilt dann auch für Kinder und im privaten Bereich. Laut Regierungssprecherin Anke Pörksen ist es dabei egal, ob ein Haushalt eine Person besucht oder diese den Hausstand. Die neuen Maßnahmen gelten bis zum 31. Januar.

Die niedersächsische Landesregierung überlässt den Kommunen die Entscheidung über mögliche Bewegungsbeschränkungen. Ab einer 7-Tages-Inzidenz über 200 können die damit den Bewegungsradius der Bevölkerung auf 15 km einschränken. Der soll sich dann nach der eigenen konkreten Adresse richten und nicht nach dem allgemeinen Wohnort. Die Einschränkung war ein Beschluss der Bund-Länder-Konferenz gewesen. Schon kurz darauf hatte sich aber Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil gegenüber der Maßnahme skeptisch gezeigt.