(SW) Das „Super-Wahljahr“ wirft langsam aber sicher seine Schatten voraus. Nicht nur die Bundestagswahl steht an, sondern in Niedersachsen sind ebenfalls Kommunalwahlen, in Osnabrück zusätzlich Oberbürgermeisterwahlen. Erst kürzlich hatten die Osnabrücker Sozialdemokraten darüber informiert, dass der bisherige SPD-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Frank Henning, Oberbürgermeisterkandidat seiner Partei wird und sich deshalb von der Fraktionsspitze zurückzieht. Wer seine Nachfolge an der Spitze der SPD-Fraktion antritt, wird die Partei in dieser Woche bekanntgeben.  Jetzt hat es in der SPD-Ratsfraktion zusätzliche überraschende Veränderungen gegeben, von denen die Unabhängigen im Rat personell profitieren. OS-Radio Reporter Sören Hage berichtet vom „Stühlerücken“ im Stadtrat weniger als acht Monate vor der Kommunalwahl:

Und wie begründen Agnes-Kunze-Beermann und Roswitha Pieszek ihre Entscheidung, die SPD Fraktion zu verlassen? Sören Hage hat mit beiden gesprochen: