Varusschlacht-Musuem Kalkriese öffnet Sonntag

(PM) Nach rund vier Monaten Schließung öffnet das Varusschlacht-Museum ab Sonntag, 14. März 2021, wieder seine Türen. „Wir sind sehr froh endlich wieder öffnen zu dürfen. So viele Wochen keine Besucherinnen und Besucher in unserem Museum begrüßen zu dürfen, schmerzte doch sehr. Jetzt die ersten Schritte in Richtung Öffnung zu gehen, bietet uns endlich wieder eine Perspektive.“, so Geschäftsführer Dr. Stefan Burmeister.

Umfassendes Hygienekonzept

Mit einem umfassenden Hygienekonzept und einer Vielzahl an Maßnahmen haben Museum und Park Kalkriese schon im vergangenen Jahr Vorkehrungen getroffen, um das Ansteckungsrisiko mit dem Coronavirus auf ein Minimum zu begrenzen. Es gelten die üblichen Abstandsregeln und die Besucherinnen und Besucher müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen. „Wir sind gut vorbereitet. Abstandhalten ist bei uns kein Problem. Unsere Ausstellung und nicht zuletzt der Park bieten genug Platz.“, freut sich Pressesprecherin Caroline Flöring.

Voranmeldungen nötig

Führungen und Gruppenformate können bis auf Weiteres nicht stattfinden. Es gibt aber die Möglichkeit den Audiorundgang durch die Ausstellung und den Park vom eigenen Mobiltelefon abzurufen. Ein Besuch von Museum und Park Kalkriese ist nur nach vorheriger Terminbuchung möglich. Dazu stehen Interessierten verschiedene Zeitfenster zur Auswahl. Geöffnet sind Museum und Park Kalkriese im März von Dienstag bis Samstag von 13:00 bis 17:00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 10:00 bis 17:00 Uhr. Eine Terminbuchung ist telefonisch beim Buchungsservice unter Tel. 05468 9204-200 und im Museumsshop unter Tel. 05468 9204-23 möglich. Ab der kommenden Woche sind Zeitfenstertickets auch online erhältlich.

Weiterhin Onlineführungen

Nach wie vor werden regelmäßig Onlineführungen durch die Ausstellung zur Varusschlacht angeboten. Die nächsten Termine sind am Freitag, 12. März, und am Sonntag, 14. März 2021. Und auch für Schulen gibt es die Möglichkeit, Führungen online zu buchen – als Lerneinheit und unterhaltsame Ablenkung im Homeschooling. Informationen finden sich hierzu auf der Webseite des Museums. Aktuelle Informationen zum Museumsbesuch in Zeiten von Corona finden sich tagesaktuell auf der Webseite des Museums unter https://www.kalkriese-varusschlacht.de/service/aktuelle-hinweise/.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert