Benjamin Schmedes verlässt den VfL

(LT) Sport-Geschäftsführer Benjamin Schmedes verlässt den VfL Osnabrück. Das hat der Verein mitgeteilt. Demnach geht Schmedes auf eigenen Wunsch und hat bisher kein Angebot von einem anderen Club. Direkt nach dem Abstieg am letzten Wochenende hat der Verein noch dementiert, dass Schmedes den Verein verlässt. Die „Bild“ Zeitung hatte zuvor von Gesprächen mit Hannover 96 berichtet. Schmedes war seit Ende 2017 beim VfL Osnabrück, erst als Sportdirektor und seit diesem Jahr als Geschäftsführer Sport.

Trotz der Trennung hat sich VfL-Präsident Manfred Hülsmann bei Benjamin Schmedes für seine Arbeit für den Verein bedankt: „Sowohl die im Aufstieg 2019 und Klassenerhalt 2020 öffentlich dokumentierten Erfolge als auch die strukturelle Weiterentwicklung des gesamten Bereichs Sport gehen zurück auf seine Expertise und tägliche Arbeit, die er mit viel Herzblut und Leidenschaft geleistet hat.“ Schmedes selbst hat sich auch geäußert. Er habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. „Dennoch halte ich ihn für richtig. Der VfL kann sich nun neu aufstellen und die Arbeit der letzten Jahre mit neuem Personal fortsetzen. Dabei wünsche ich allen Beteiligten den größtmöglichen Erfolg. Der Verein, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und natürlich alle Fans und Mitglieder, deren Herz Lila-Weiß schlägt, haben es verdient.“

Der VfL Osnabrück steht damit vor einem Umbruch. Neben dem Trainer haben 18 Spieler keinen Vertrag für die dritte Liga.