Regierung überarbeitet Corona-Verordnung

(LT) Die niedersächsische Landesregierung hat die Corona-Verordnung, die seit Montag gilt, noch einmal verändert. Damit dürfen Clubs und Discotheken zwar wieder öffnen, dabei müssen die Besucher und Besucherinnen aber auch auf der Tanzfläche eine Maske tragen. Außerdem entfällt in der Tourismusbranche die sogenannte Wiederbelebungssperre. Hotels und Ferienwohnungen müssen dann keinen freien Tag zwischen zwei Vermietungen einhalten. Laut einer Mitteilung der niedersächsischen Landesregierung sollen die neuen Regeln, wenn möglich, schon ab morgen gelten.

Bei den Kontaktbeschränkungen gibt es zumindest erst einmal noch keine Lockerungen. Bei einer Pressekonferenz hat Regierungssprecherin Anke Pörksen aber auch in diesem Bereich eine Überarbeitung angekündigt. Laut einem Bericht des NDR soll es dabei Lockerungen geben, wenn die 7-Tage-Inzidenz stabil unter 35 liegt. Das ist aktuell in der gesamten Region Osnabrück der Fall. Laut NDR sagte Pörksen dazu, es sei viel Druck auf dem Kessel und die Menschen würden die Einschränkungen als sehr belastend empfinden. Deshalb müsse die Landesregierung aktiv werden. Konkrete Pläne zu den Lockerungen scheint es aber noch nicht zu geben.