Osnabrück sucht Mitglieder für Jugendhilfeausschuss

(PM) Der Jugendhilfeausschuss befasst sich mit allen Angelegenheiten der Jugendhilfe, insbesondere mit der Erörterung aktueller Problemlagen junger Menschen und ihrer Familien sowie mit Anregungen und Vorschlägen für die Weiterentwicklung der Jugendhilfe, der Jugendhilfeplanung und der Förderung der freien Jugendhilfe. Auch hat er Beschlussrecht in Angelegenheiten der Jugendhilfe. Mit Ablauf des 31. Oktobers 2021 endet die Wahlperiode des aktuellen Jugendhilfeausschusses. Dieser muss nun mit stimmberechtigten als auch beratenden Mitgliedern neu gebildet werden.

Die im Bereich des öffentlichen Trägers wirkenden und anerkannten Träger der freien Jugendhilfe haben Vorschlagsrecht für die Wahl des Anteils von 2/5 der Anzahl stimmberechtigter Mitglieder – das sind zurzeit vier Mitglieder. Bei der Wahl sind Vorschläge der Jugendverbände und der Wohlfahrtsverbände angemessen zu berücksichtigen. Die Hälfte der zu wählenden Mitglieder soll von Trägern der Jugendarbeit vorgeschlagen worden sein. Außerdem wird für jedes stimmberechtigte Mitglied ein:e Stellvertreter:in gewählt. Die Hälfte der stimmberechtigten und der stellvertretenden Mitglieder sollen Frauen sein.

Damit der Rat die stimmberechtigten und stellvertretenden Mitglieder des Jugendhilfeausschusses rechtzeitig wählen kann, werden alle in der Stadt Osnabrück wirkenden und anerkannten Träger der freien Jugendhilfe, insbesondere auch die Träger der Jugendarbeit, gebeten, bis zum 15. September geeignete Personen vorzuschlagen. Vorgeschlagen werden kann, wer seine Hauptwohnung in der Stadt Osnabrück und das 18. Lebensjahr vollendet hat.

Außerdem gehören neben den stimmberechtigten Mitgliedern weitere Mitglieder mit beratender Stimme dem Jugendhilfeausschuss an, unter anderem eine in der Mädchenarbeit erfahrene Frau. Vorschläge für die Wahl einer in der Mädchenarbeit erfahrenen Frau können
ebenfalls bis zum 15. September 2021 abgegeben werden. Der Vorschlag sollte, bezogen auf die geforderte Erfahrung in der Mädchenarbeit, begründet werden.

Die Vorgeschlagenen sollten mit ihrer möglichen Wahl einverstanden sein.

Die jeweiligen Vorschläge sind an die Stadt Osnabrück – Fachbereich für Kinder, Jugendliche und Familien, Natruper-Tor-Wall 2, 49076 Osnabrück, zu richten oder per E-Mail an kastner@osnabrueck.de.

 

Foto ©OS-Radio 104,8