Betrüger nutzt Betrüger aus

(LT) Ein mutmaßlicher Betrüger aus Gütersloh muss sich heute vor dem Landgericht Osnabrück verantworten, weil er andere Menschen mit falschen Angaben zu Betrug überreden wollte. Er soll gegenüber den Opfern angegeben haben, dass er Verträge von Handys und anderen Geräten kostenfrei stornieren könnte. Sie hätten die Geräte dann aber nicht zurückgeben müssen. Die Opfer sollten ihm die für den Verkauf übergeben und dann 1.000 Euro für die Mitarbeit bekommen. Einer Zeugin im Verfahren war laut einer Mitteilung des Gerichts bewusst, dass dieses Vorgehen illegal wäre, trotzdem hat sie sich beteiligt. Dann hat sie aber kein Geld vom Angeklagten bekommen. Bei dem Prozess vor dem Landgericht handelt es sich um ein Berufungsverfahren. Das Amtsgericht Osnabrück hatte den Angeklagten schon 2019 zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von fast drei Jahren verurteilt.

 

Symbolbild ©OS-Radio