Seit Jahrzehnten hat er sich dem Thema der erneuerbaren Energien und der Bekämpfung des Klimawandels verschrieben. Klaus Kuhnke ist emeritierter Professor für erneuerbare Energien und Physik. Außerdem ist er einer der Vorsitzenden des Osnabrücker Solarenergievereins.

Im Mittags-Talk mit OS-Radio 104,8 Moderator Sören Hage hat Klaus Kuhnke erklärt, was jeder von uns im Alltag gegen den Klimawandel tun kann und wo die Herausforderungen liegen. Braucht es Verzicht oder sind technischer Fortschritt und Wirtschaftswachstum die Lösung?

Was muss sich bei den Themen Solarenergie und Windenergie ändern? Welche Rolle hat die Politik und wie wichtig ist die Sektorenkopplung? Das sind ebenso wichtige Fragen wie die Wasserstofftechnologie zwischen Fluch und Segen.

Klaus Kuhnke äußert sich auch dazu, was er vor der Wahl von der Lokal- und Bundespolitik erwartet und was er von staatlichen strengen Vorgaben hält.

Am heutigen Montag, 30.08.21 ab 18:30, veranstaltet der Solarenergieverein im Piesberger Gesellschaftshaus außerdem ein Wahlhearing mit den Kandidierenden für die Oberbürgermeisterwahl.

Am Mittwoch, den 01.09.21 ab 20:00, folgt das das Wahlhearing zur Bundestagswahl für den Landkreis Osnabrück im Bürgerssaal Bissendorf.

Hier geht’s zum Mitschnitt vom Mittags-Talk.