Bauarbeiten an Johannisstraße gestartet

(MO) Nach mehreren Anläufen ist am Mittwoch mit der Erneuerung der Johannisstraße in der Osnabrücker Innenstadt begonnen worden. Nicht nur Fahrbahn und Gehwege zwischen Neumarkt und Johanniskirche sollen dabei erneuert neu werden, die Johannisstraße soll auch verschönert werden. Dazu bekommt sie u.a. eine neue Beleuchtung, die über die Straße gespannt sein wird, wie auch in der Hasestraße. Außerdem würden Bäume gepflanzt. Die neue Fahrbahndecke soll möglichst lange haltbar sein. Sie muss pro Tag etwa 750 Busse aushalten. Das sei durch den Belag gewährleistet, sagt Bernhard Uphoff vom Planungsbüro pbh. Komplett wird der Abschnitt noch nicht gemacht. Der letzte Teil ist erst dann dran, wenn klar ist, wie der Neumarkt künftig aussehen soll. Die Arbeiten an der Johannisstraße sollen bis Mitte 2022 fertig sein. Bis dahin ist die Straße für Busse gesperrt, es sind Umleitungen eingerichtet.