Schlag gegen Geldautomatensprenger – Durchsuchungen und Festnahmen in den Niederlanden

(SW) Der Polizei Osnabrück ist ein Schlag gegen die internationale Geldautomatensprenger-Szene gelungen. Gemeinsam mit Kräften der Staatsanwaltschaft und Beamten aus den Niederlanden habe es  am Dienstag (28.09.) großangelegte Razzien in Amsterdam, Utrecht und Den Haag gegeben. Bei den insgesamt sieben Durchsuchungen konnten laut Polizei Osnabrück drei Tatverdächtige festgenommen werden. Die Männer befinden sich derzeit in Untersuchungshaft in den Niederlanden und sollen nach Deutschland ausgeliefert werden. Insgesamt konnten 23 Beschuldigte ermittelt werden. Den Tätern werden bundesweit 15 Geldautomatenprengungen vorgeworfen. In Utrecht habe man sogar ein Trainingszentrum für Geldautomatensprengungen entdeckt. Den Festnahmen seien anderthalb Jahre Ermittlungsarbeit vorausgegangen.