Ab Sonntag, 24. Oktober , gibt es bei uns im Programm von 10-11 Uhr alle vier Wochen den neuen Theaterpodcast Kulturshaker im OS-Radio 104, 8 zu hören. Die Sendung ist als Podcast auch im Anschluss auf den Kanälen (Spotify und Soundcloud) des Theaters zu hören. Sophia Grüdelbach und Sören Hage laden Gäste zum Gespräch ein, lassen theaterinterne und theater-noch-ferne Menschen zu Wort kommen, besuchen Proben oder befragen einen Studiogast. Anlass ist dabei immer die neue Ausrichtung des Theaters: Transkultur.

In der ersten Folge wird erkläret, was wirklich hinter dem Motto Transkultur steckt. Es kommt Tanja Spinger (Leitung Junge Bühne und Transkulturelles) zu Wort und wir geben Einblicke in die Kinder- und Jugendproduktion „Als mein Vater ein Busch wurde“, die gerade wegen des Themas Flucht- und Vertreibung auch für Erwachsene zu empfehlen ist. Außerdem berichtet ein neuer Theateragent von seinen ersten Erfahrungen und begrüßen den syrischen Fotografen, Autor und Musiker Hussein Al-Dabash im Studio.

Sophia Grüdelbach ist seit der Spielzeit 16/17 Theatervermittlerin/Theaterpädagogin am Theater Osnabrück und mit der neuen Intendanz verbreitert sich ihr Arbeitsschwerpunkt auf den Bereich Transkultur. Sie konnte schon erste Radioerfahrungen mit der Sendung „Szene zeigen“, die sie 2020 mit ihrer Kollegin Theresa Leopold in Kooperation mit dem OS-Radio 104,8 ins Leben gerufen hatte, sammeln.

Sören Hage ist freier Journalist und seit über zwei Jahren unter anderem auch Moderator des OS-Radio Formats „Mittags-Talk“ – eine Talk-Sendung mit Gästen aus Politik, Kultur und Gesellschaft. Die Gäste dabei sind lokal verwurzelt, immer wieder aber auch bundesweit bekannt.

Das Moderationsduo ist Teil der Aufbruchsstimmung am Theater und möchte durch den Theaterpodcast Kulturshaker den Themenschwerpunkt „Transkulturell“ hörbar und erlebbar machen. Immer aus einer anderen Perspektive: hintergründig, jung, ehrlich, unterhaltsam und mittendrin.

Foto © Theater Osnabrück