Keine Weihnachtsbaumsammelaktionen in Osnabrück

(PM) Viele Osnabrücker Bürgerinnen und Bürger haben in den vergangenen Jahren gern die Weihnachtsbaumsammelaktionen einiger Ortsfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Osnabrück genutzt, um ihre ausgedienten Weihnachtsbäume abholen zu lassen. Auch der Osnabrücker ServiceBetrieb weist in seinem Kalender für die Müllabfuhrtermine jährlich auf diese Aktionen hin. Doch wie schon im Januar 2021 wird es auch im Januar 2022 keine Sammlungen durch die Osnabrücker Ortsfeuerwehren geben können.

Das bis in den November verhältnismäßig stabile Infektionsgeschehen hatte die Organisatoren in den Löschbezirken Eversburg, Haste, Schinkel und Stadtmitte noch hoffen lassen, dass eine Durchführung der Sammelaktionen möglich sein könnte. So wurde es auch bereits in einigen Stadtteilzeitungen kommuniziert. Doch mit den sprunghaft angestiegenen Infektionszahlen ab Mitte November wurde diese Hoffnung immer geringer. Da zwischenzeitlich auch eine rasche Ausbreitung der Omikron-Variante droht, haben die beteiligten Ortsfeuerwehren, gemeinsam mit Stadtbrandmeister Markus Bergen und seinem Stellvertreter Matthias Kienel, entschieden, die geplanten Weihnachtsbaumsammelaktionen erneut abzusagen. „Aufgrund der aktuellen Corona-Schutzverordnung des Landes Niedersachsen, insbesondere auch im Hinblick auf die bevorstehende Weihnachtsruhe, ist es schwer vermittelbar, dass Feuerwehrleute in Gruppen von Haus zu Haus fahren, während alle Menschen aufgefordert sind, ihre Kontakte auf ein Mindestmaß zu reduzieren“, erläutert Stadtbrandmeister Markus Bergen. „Im Übrigen muss für uns natürlich der Schutz der Bevölkerung, wie auch unsere eigene Sicherheit im Vordergrund stehen.“ Die für den 8. Januar 2022 geplanten Sammelaktionen können also unter den derzeitigen Bedingungen wiederum nicht wie gewohnt stattfinden. Gerne hätten die Feuerwehrleute diesen Service im kommenden Jahr den Bürgerinnen und Bürgern wieder angeboten, aber niemand kann im Moment seriös abschätzen, wie sich das Infektionsgeschehen in den kommenden Wochen entwickelt.

Die beteiligten Ortsfeuerwehren hoffen auf das Verständnis der Osnabrückerinnen und Osnabrücker und darauf, die Weihnachtsbaumsammelaktionen in der nächsten Weihnachtszeit wieder anbieten zu können. Für den kommenden Januar gibt es allerdings auch wieder ein alternatives Angebot: Der Osnabrücker ServiceBetrieb bietet am 8. Januar 2022 einen Weihnachtsbaumtag an. In der Zeit von 9 bis 15 Uhr können abgeschmückte Weihnachtsbäume an allen Gartenabfallplätzen abgegeben werden.