Landkreis setzt Kinderimpfungen noch länger fort

(PM) Großer Andrang nach den Terminen für das Impfen von Kindern: Nachdem der Landkreis Osnabrück gestern Termine für die kommende Woche (20. bis 23. Dezember) freigeschaltet hat, waren diese innerhalb kurzer Zeit bereits ausgebucht. Eltern müssen aber nicht beunruhigt sein. Der Landkreis Osnabrück wird weiter Impfungen für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren anbieten. Deshalb empfiehlt es sich, auch in den kommenden Wochen auf der Internetseite des Gesundheitsdienstes nach neu eingestellten Terminen zu schauen.

Im Landkreis bieten die mobilen Impfteams in der BBS Melle (Lindenstraße 1) und im Gymnasium Bersenbrück (Im Dom 19) Impfungen an. Sie stellen allerdings lediglich eine Ergänzung zu den Impfungen durch Kinderarztpraxen dar. Der Landkreis weist ausdrücklich darauf hin, dass die Praxen daher weiterhin erster Ansprechpartner für Eltern in Bezug auf Impfungen sind.

Geimpft wird mit dem speziell für Kinder dieser Altersgruppe entwickelten Impfstoff von Biontech. Dieser muss mit einem Abstand von drei Wochen zweimal injiziert werden. Die Zweitimpfungen im Landkreis Osnabrück erfolgen ebenfalls in der BBS Melle und im Gymnasium Bersenbrück.

Um den Eltern und Kindern die Möglichkeit zu geben, ihre Fragen zur Impfung ohne Zeitdruck mit den Impfärztinnen und -ärzten zu besprechen, wurde der Zeitbedarf pro Impfung für die ersten Tage zunächst vorsichtig kalkuliert. Je nach den gemachten Erfahrungen könnten danach eventuell auch mehr Impftermine pro Tag freigeschaltet werden.

Symbolbild ©pixabay.com / Pete Linforth