Drei Ausschreibungen für Friedensprojekte
(PM) Das Ereignis steht groß im Geschichtsbuch, der Blick geht aber in die Zukunft: 2023 wird das das Jubiläum „375 Jahre Westfälischer Friede“ mit sieben Friedensthemen in sieben Monaten gefeiert. Dabei sollen die Menschen in Osnabrück umfangreich beteiligt werden. Jetzt starten drei Ausschreibungen für Friedensprojekte.
„Welche Fragen beschäftigen uns heute, wenn wir an Frieden denken? Wie wollen wir morgen leben?“, erläutert Erster Stadtrat Wolfgang Beckermann. „Wir sind sehr gespannt darauf, welche Ideen uns aus der Bürgerschaft, von den Kulturschaffenden und den Jugendlichen erreichen.“
Für das Jubiläum ist ein umfangreicher Beteiligungsprozess vorgesehen. In einer ersten Phase wurden Gespräche mit ca. 50 Partnerinnen und Partnern in Osnabrück geführt. Diese ergeben eine vorläufige Programmstruktur mit sieben Friedensthemen in sieben Monaten: Von April bis Oktober 2023 werden die Themen Natur und Umwelt (April), Historische Dimension (Mai), Glaube und Religion (Juni), Begegnung und Dialog (Juli), Europäischer Frieden (August), Engagement und Widerstand (September) und Zukunft (Oktober) gesetzt.
„Uns ist es sehr wichtig, dass das Jubiläumsjahr die Bevölkerung der Stadt Osnabrück aktiv einbezieht. Deshalb haben wir jetzt drei Ausschreibungsrunden hierfür am Start“, erläutert Patricia Mersinger, Fachbereichsleiterin Kultur und Projektleiterin Jubiläum 2023.
Jetzt folgt die zweite Phase, die umfangreiche Beteiligung der Osnabrückerinnen und Osnabrücker. Hierzu gibt es drei Ausschreibungen für Friedensprojekte:
- Projekte von Bürgerinnen und Bürgern (ausgelobt mit 100.000 Euro)
- Projekte von Jugendlichen (ausgelobt mit 100.000 Euro)
- Projekte von Kulturschaffenden (ausgelobt mit 250.000 Euro)
Aus dem verfügbaren Budget werden Projekte gefördert, die sich mit dem Thema Frieden bzw. einem der sieben Friedensthemen aktiv auseinandersetzen. Dabei spielt es keine Rolle, wie dies geschieht. Bedeutsam ist, dass die Projekte einen Beitrag zum Frieden leisten und Raum für Austausch und Begegnung schaffen.
Die Anträge für eine Einzelprojektförderung der Bürgerschaftsprojekte und Jugendprojekte können ausschließlich in digitaler Form beim Team 2023 des Fachbereich Kultur eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 1. April.
Symbolbild ©OS-Radio