Polizeitaucher im Teich des Kasinoparks

(MO) Polizeitaucher haben den Grund des Teiches im Kasinopark Georgmarienhütte (Landkreis Osnabrück) nach Diebesgut abgesucht. Wie die Polizei mitteilt, ging es unter anderem um einen Tresor, der in dem Gewässer vermutet wurde. Gefunden haben ihn die Taucher nicht, auch keine anderen Gegenstände, die aus Einbrüchen stammen könnten. Hintergrund sind Ermittlungen gegen eine Bande aus Georgsmarienhütte, die für Einbrüche und Diebstähle in mehreren Bundesländern verantwortlich sein soll. Derzeit läuft ein Strafverfahren gegen fünf Männer, darunter den mutmaßlichen Kopf der Bande.

Erfolglose Suche im Teich des Kasinoparks©Polizei Osnabrück

Erfolglose Suche im Teich des Kasinoparks©Polizei Osnabrück

2020 wurde ein Mittäter durch das Landgericht Nürnberg zu sieben Jahren Freiheitsstrafe wegen Einbruchs und Raubes verurteilt. 2019 konnte im Rahmen einer groß angelegten Durchsuchungsaktion Diebesgut sichergestellt werden. Darunter war zum Teil hochwertiger Schmuck, über 15.000 Euro Bargeld, wie auch professionelles Einbruchswerkzeug, Falschgeld in Höhe von 5.000 Euro, mehrere Waffen (Messer, Pistole, Schlagstöcke) und mehrere elektronische Geräte wie Handys und Laptops . Auffällig war: Gut 1,5 Kg Schmuck hatten die Täter in einer Socke, versteckt im Pkw, deponiert.

Insgesamt wurden damals 17 Objekte in Osnabrück, Herne (Nordrhein-Westfalen) und Georgsmarienhütte durchsucht. Neun Tatverdächtige, die als Bande für mehr als 15 Einbrüche in Frage kommen, konnten damals ermittelt werden.