Coronalage am 12.04.2022 – Inzidenzen nicht mehr verlässlich

(AA)Der zuständige Gesundheitsdienst hat einen weiteren Corona-Todesfall in der Region Osnabrück registriert. Somit beläuft sich die Zahl der Menschen, die seit Beginn der Pandemie in Stadt und Landkreis Osnabrück im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben sind, nach aktuellen Angaben auf 579. Weiterhin meldet der Gesundheitsdienst 134 Personen mit Corona oder dem Verdacht darauf in den regionalen Krankenhäusern, 12 davon liegen auf der Intensivstation.

Nachdem der zuständige Gesundheitsdienst gestern nur 6 Corona-Neuinfektionen für Stadt und Landkreis Osnabrück gemeldet hatte, sind es heute über 2200. Außerdem steigt die Zahl der aktuell Infizierten in der Region auf über 5400. Bei diesen Zahlen ist zu berücksichtigen, dass die Datenerfassung am Wochenende wegen Überlastung des Gesundheitsdienstes entfällt.

Die vom Gesundheitsdienst für Landkreis und Stadt Osnabrück täglich veröffentlichten 7-Tage-Inzidenzen bilden zurzeit die Corona-Situation nicht richtig ab. Grund sind Nacherfassungen von Corona-Fällen, wie Landkreis-Sprecher Burkhard Riepenhoff unserer Redaktion erklärte. Aus diesem Grund werden die Inzidenzen aktuell verblasst dargestellt. Aufgrund der Aufhebung diverser Corona-Maßnahmen kommt es zu einer unbekannten Zahl an Fällen, die sich beispielsweise nicht mehr testen lassen. Ausgehend davon sollte eine gewisse Dunkelziffer beachtet werden.

Symbolbild © Pete Linforth auf Pixabay

2022-04-12_Dashboard_Corona_PRESSE

2022-04-12_Lagekarte_Infektionsdichte_0830