Sonderausstellung zeigt Luxusleben in Pompeji

(LT) Seit gestern können die Besucher und Besucherinnen des Varusschlacht-Museums in Kalkriese die neue Sonderausstellung „Pompeji – Pracht und Tod“ sehen. Durch Originalfunde aus Pompeji und der benachbarten Stadt Herculaneum erhalten sie dabei einen Einblick in das luxuriöse Leben der Menschen am antiken Golf von Neapel. Ein Vulkanausbruch im Jahr 79 n.Chr. hat die Städte zerstört. Was für die zeitgenössischen Menschen eine Katastrophe war, war für die heutige Wissenschaft ein Glücksfall. Die plötzliche Konservierung durch die Vulkanasche ermöglicht noch heute Einblicke in die Gesellschaft im ersten Jahrhundert nach Christus.

Zahlreiche Originalfunde aus Pompeji und Herculaneum werden in Kalkriese gezeigt. © Hermann Pentermann/Varusschlacht im Osnabrücker Land

Die Ausstellung ist in Zusammenarbeit mit dem Liechtensteinischen LandesMuseum, dem Nationalen Archäologischen Museum in Neapel, Expona aus Bonzen und Contemporanea Progetti aus Florenz entstanden. In Kalkriese ist sie noch bis zum 6. November zu sehen. Bis dahin gibt es an Sonn- und Feiertagen auch regelmäßig öffentliche Führungen durch die Sonderausstellung.