Grüne irritiert über Umgang mit Aktivistin

(AA)Die Osnabrücker Grünen zeigen sich irritiert über den Umgang mit einer Klimaaktivistin der Gruppe Extinction Rebellion. Der Zeitaufwand, den die Osnabrücker Polizei betrieben hatte, um die Identität der Aktivistin festzustellen, stößt bei ihnen auf Unverständnis, teilten die Osnabrücker Grünen mit. Außerdem sei es fragwürdig, die friedliche Protestaktion als Straftat einzuordnen, heißt es weiter. Die Aktivistin hatte sich 20 Minuten lang auf den weiß-karierten Übergang am Domhof gesetzt mit einer Plakatbotschaft. Der Verkehr floss dadurch die meiste Zeit verlangsamt um sie herum. Die Polizei nahm sie mit auf die Wache, um die Personalien festzustellen. Der Protest war damals als Straftatbestand der Nötigung eingeordnet worden.

Symbolbild ©OS-Radio