(SW) Längst hat sich Anna Haifisch als Comic-Zeichnerin und Illustratorin nicht nur in der Szene einen Namen gemacht: in Deutschland wie auch international. Sie hat bereits in zahlreichen renommierten Magazinen und Zeitungen veröffentlicht (Vice-Magazine, El Pais, Frieze, The Guardian, The New Yorker, FAZ, Süddeutsche Zeitung, Die Zeit etc.) und zahlreiche Preise gewonnen. “The Artist” (Der Künstler) ist dabei ihre zentrale Figur. Häufig setzt sie sich teils ironisch mit den gesellschaftlichen Verstrickungen des Künstlers oder der Künstlerin auseinander.

Jetzt hat die Leipzigerin eigens für die aktuelle Ausstellung in der Kunsthalle Osnabrück großformatige Werke mit Bezug zu Osnabrück geschaffen. Damit ist sie Teil der aktuellen Ausstellung der Kunsthalle zum Jahresthema „Romantik“.

Im Mittags-Talk mit OS-Radio 104,8 Moderator Sören Hage plaudert Anna Haifisch unter anderem über ihre künstlerischen Anfänge und den Aufstieg in der Szene, ihre Beziehung zu Osnabrück, Nerds in der Comic-Welt, Helden ihrer Jugend, internationale Kunstreisen und die Osnabrücker Ausstellung. Außerdem verrät sie, ob sie selbst eine echte Romantikerin ist und wie sie auf die moderne Kunstwelt blickt.

Hier geht’s zur Onlineversion!