Falscher Handwerker scheitert an aufmerksamer Seniorin

(MO) In Wallenhorst-Hollage ist ein Mann mit dem Versuch gescheitert, sich als Handwerker auszugeben, um eine 87-jährige Frau zu bestehlen. Wie die Polizei mitteilt, gab der Mann sich als Klempner aus, der in die Wohnung der Frau müsse, weil in der Wohnung darunter Wasser aus der Decke käme. Die Frau sollte deshalb ihre Dusche laufen lassen und dabei in ihrem Badezimmer bleiben, während er in der Wohnung auf Fehlersuche geht. Weil das der Senioren verdächtig vorkam, ließ sie den vermeintlichen Klempner nicht aus den Augen. Der verließ daraufhin die Wohnung. Laut Polizei hatte der Mann vorher schon woanders geklingelt, war aber nicht reingelassen worden.

Die Polizei warnt vor unbekannten Personen an Haus- und Wohnungstüren, Unbekannte sollten nicht einfach eingelassen werden. Der angebliche Auftrag sollte kritisch hinterfragt und ggf. überprüft werden. Telefonnummern genannter Auftraggeber sollten dazu selbstständig aus dem Telefonbuch gesucht und angerufen werden. Wem durch betrügerische Handwerker Eigentum abhandengekommen oder sonst ein Schaden entstanden ist, sollte Strafanzeige bei der örtlichen Polizei erstatten.