120 000 Legehennen müssen nach weiterem Geflügelpestausbruch getötet werden

(SW) Nach einem weiteren Ausbruch der Geflügelpest im Landkreis Vechta müssen dort rund 120.000 Legehennen getötet werden. Damit sich die Seuche nicht ausbreitet, wurde im Umkreis von drei Kilometern um den Ausbruchsbetrieb herum eine Schutzzone eingerichtet. Dort ist es unter anderem verboten, Vögel, Eier oder Tierkörper zu transportieren. In einem Umkreis von zehn Kilometern wurde eine Überwachungszone eingerichtet. Hier müssen Geflügelbesitzer unter anderem ihre Tiere in die Ställe bringen und erhöhte Hygieneauflagen einhalten. Innerhalb der Schutzzone liegen auch Flächen der Gemeinde Badbergen. In der Überwachungszone liegen Höfe der Gemeinden Quakenbrück, Badbergen, Bersenbrück und Gehrde.

Die neue Allgemeinverfügung für den im Landkreis Osnabrück befindlichen Teil der Sperrzone ist auf der Homepage des Landkreises Osnabrück www.landkreis-osnabrueck.de veröffentlicht worden in der Rubrik „Verwaltung – Bekanntmachungen“ und tritt am Freitag, 19. August, in Kraft.