Verwaltungsgericht hebt Genehmigung auf

(AA)Im Fürsten Forest dürfen keine Panzer oder Quads mehr fahren. Das Verwaltungsgericht Osnabrück hat die immissionsschutzrechtliche Genehmigung des Landkreises Osnabrück für den Offroad-Park in Fürstenau aufgehoben. Diese Entscheidung gab das Verwaltungsgericht nun bekannt. Der Entscheidung vorausgegangen war eine Klage des Umweltforums Osnabrück. Der Offroad-Park wurde seit 2010 von den damaligen Investoren aus den Niederlanden auf dem ehemaligen Standortübungsplatz Fürstenau betrieben. Die Stadt Fürstenau und die Gemeinde Bippen hatten im Jahr 2017 das Vorhaben durch entsprechende Bebauungspläne abgesichert; diese enthalten laut Urteil formelle Fehler und sind unter anderem deswegen unwirksam. Weil die Genehmigung auf den Bebauungsplänen fußt, ist sie laut Urteil rechtswidrig.

Symbolbild ©Pixabay/Arek Socha