Osnabrück feiert 375 Jahre Westfälischer Frieden
(LT) Die Stadt Osnabrück und die Marketing Osnabrück haben weitere Eckpunkte der Feierlichkeiten zum 375. Jubiläum des Westfälischen Friedens im nächsten Jahr vorgestellt. Von April bis Oktober steht dabei jeder Monat unter einem eigenen Motto, das einen Aspekt des Oberthemas Frieden repräsentiert. Die Feierlichkeiten beginnen demnach im April nächsten Jahres unter dem Oberthema „Natur und Umwelt“ und enden dann im Oktober unter dem Thema „Zukunft“. Die Themen insgesamt sind:
FORDERN Natur und Umwelt (April)
REFLEKTIEREN Historische Dimension und Perspektive (Mai)
INNEHALTEN Glaube und Religion (Juni)
EINLASSEN Dialog und Begegnung (Juli)
DEBATTIEREN Europäischer Frieden (August)
ENGAGIEREN Engagement und Widerstand (September)
NEUDENKEN Zukunft (Oktober)
Jedes der Unterthemen soll außerdem ein eigenes Icon bekommen. Sie sind allerdings nur eine Ergänzung zum offiziellen Logo, das jetzt ebenfalls vorgestellt wurde. Das setzt sich aus dem historischen Rathaus, einer Taube und den Zahlen 375 und 2023 zusammen. Die Bedeutung dieses Logos erklärt Heiko Rafflenbeul von der Agentur Yellow Tree. Diese hat das Logo für das Jubiläum entwickelt.
Als Westfälischer Friede bezeichnet man im Allgemeinen eine Reihe von Friedensverträgen, die 1648 in den Rathäusern von Münster und Osnabrück beschlossen wurden. Er gilt damit als Ende des Dreißigjährigen Krieges.