Osnabrück: Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht

(PM) Für die Landtagswahl am Sonntag, 9. Oktober, benötigt die Stadt Osnabrück rund 1500 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. 50 für den Wahltag eingeplante Unterstützerinnen und Unterstützer mussten ihren Einsatz nun aufgrund von Corona-Infektionen und anderer Erkrankungen absagen. Deshalb sucht die Stadt spontane Ehrenamtliche. Es gibt eine Aufwandsentschädigung zwischen 50 und 70 Euro.

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer benötigen keine Vorkenntnisse. Es stehen ihnen genügend Kolleginnen und Kollegen zur Seite. Wer das Ehrenamt ausüben möchte, muss für die Landtagswahl in Niedersachsen wahlberechtigt sein. Das heißt, dass alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer am Wahltag mindestens 18 Jahre alt sein, die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen und seit mindestens drei Monaten in Niedersachsen gemeldet sein müssen.

Wer Interesse hat, kann sich per E-Mail an wahlhelfer@osnabrueck.de unter Angabe der Telefonnummer melden. Das Wahlbüro ruft die Freiwilligen dann zeitnah an.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert