Heimlich Frauen auf Toilette gefilmt?

(dpa)Ein früherer Student soll mit einer Spionagekamera heimlich Frauen auf der Toilette gefilmt haben. Am Donnerstag muss er sich deswegen vor dem Amtsgericht Osnabrück verantworten (9.00 Uhr). Die Staatsanwaltschaft hat ihn wegen des Vorwurfs der Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen angeklagt.

Der heute 26 Jahre alte Mann soll zwischen Oktober 2019 und Januar 2020 Spionagekameras in privaten und öffentlichen Toiletten versteckt haben. Dabei habe er gezielt Videoaufnahmen von verschiedenen Frauen und auch zufällig anwesenden Männern beim Toilettengang gemacht, um sie sich später anzusehen, lautet der Vorwurf.

Die Aufnahmen sollen laut Staatsanwaltschaft bei verschiedenen Privatveranstaltungen sowie von einer früheren Mitbewohnerin gemacht worden sein. Opfer wurden aber auch Frauen in der öffentlichen Damentoilette im Institut für Musik der Hochschule Osnabrück. Dort soll er mehrere Frauen beim Urinieren gefilmt haben. Das Gericht verhandelt über mehr als 20 Taten, bei denen mehr als 30 erwachsene Personen gefilmt worden seien.

Symbolbild ©Amtsgericht Osnabrück