Verkehrsbehinderungen in Holzhausen

(PM)  Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer im Georgsmarienhütter Stadtteil Holzhausen (Landkreis Osnabrück) müssen sich in den kommenden Monaten auf Verkehrsbeeinträchtigungen einstellen. Der Grund: Die Bauarbeiten im ersten Teilabschnitt der geplanten Kanal- und Straßensanierungsarbeiten der Straße „Im Loh“ beginnen am 24.Oktober.

Den Anfang machen zunächst die Stadtwerke Georgsmarienhütte, die die unterhalb der Straße verlaufenden Schmutz- und Regenwasserkanäle komplett erneuern. Dazu muss die Straße Im Loh zunächst in einem Abschnitt vom Kreuzungsbereich Feldkamp/Brüggereschweg bis zur Einmündung Riegesbreen voll für den Verkehr gesperrt werden. Eine Zufahrt zur Straße Im Loh ist dann auch von den Straßen Feldkamp und Brüggereschweg nicht mehr möglich. Die Zufahrt von der Straße Riegesbreen bleibt hingegen frei. Die Arbeiten beginnen ab Montag, 24. Oktober. Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden gebeten, in beiden Fahrtrichtungen die ausgeschilderte Umleitungsstrecke über die Von-Galen-Straße und die Sutthauser Straße zu benutzen. Voraussichtlich bis Februar 2023 sollen die Kanalsanierungsarbeiten andauern.

Direkt im Anschluss erfolgt durch die städtische Tiefbauabteilung der umfangreiche Wiederaufbau der Straße mitsamt einer Erneuerung der angrenzenden Gehwege. In diesem Zusammenhang wird auch die derzeit mit sogenannten „Freiburger Kegeln“ ausgeführte Verkehrsberuhigung im Bereich der südlichen Einmündung der Straße Riegesbreen zur Straße Im Loh verstetigt. Die Planungen sehen vor, an dieser Stelle eine leichte Verengung der Fahrbahn vorzunehmen sowie zusätzlich eine farblich abgesetzte Aufpflasterung zu realisieren.

Danach ist in einem zweiten Bauabschnitt geplant, die Straße Im Loh auch im weiteren Verlauf Richtung Sutthauser Straße zu erneuern – dann allerdings ohne vorherige Kanalsanierungen durch die Stadtwerke. Dementsprechend ist im nördlichen Abschnitt der Straße lediglich eine Sanierung der Fahrbahndecke vorgesehen. Wie im ersten Teilbereich, soll aber auch bei der Fahrbahnsanierung die derzeitige Verkehrsberuhigung mit „Freiburger Kegeln“ im Einmündungsbereich zur Straße Im Erlengrund durch eine Aufpflasterung ersetzt werden.