Neues Kabinett vorgestellt

(AA)SPD und Grüne haben sich gestern auf einen Koalitionsvertrag für die neue Landesregierung in Niedersachsen verständigt. Demnach bleiben unter dem amtierenden und künftigen Ministerpräsidenten Stephan Weil die Sozialdemokraten Boris Pistorius und Daniela Behrens in ihren Ämtern als Innenminister und Gesundheitsministerin. Olaf Lies von der SPD übernimmt das Wirtschaftsministerium. Er war zuletzt Umweltminister. Kultusministerin wird Julia Willie Hamburg von den Grünen. Kathrin Wahlmann aus Hasbergen von der SPD wird neue Justizministerin. Insgesamt stellen die Sozialdemokraten sechs Minister und Ministerinnen, die Grünen besetzen vier Ämter.

Bild: Der amtierende und neue niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil. ©Niedersächsische Staatskanzlei/Holger Hollemann