# Folge 12: „Bischof Franz-Josef Bode hätte zurücktreten müssen“ – Betroffener äußerst sich zu sexualisierter Gewalt im Bistum Osnabrück

Im Bistum Osnabrück haben Bischöfe und andere Verantwortliche jahrzehntelang nicht angemessen auf Hinweise zu sexualisierter Gewalt reagiert. Dies belegt eine Studie der Universität Osnabrück. Im September 2022 haben die Verantwortlichen einen Zwischenbericht vorgelegt. Historiker und Rechtswissenschaftler der Universität Osnabrück haben dem Bistum Osnabrück schwerwiegende Pflichtverletzungen in Fällen sexualisierter Gewalt bis über das Jahr 2000 hinaus vorgeworfen.

Max Ciolek wurde als Kind- und Jugendlicher selbst in einem anderen Bistum von einem Priester sexuell missbraucht. Jetzt vertritt er mit anderen die Sicht der Betroffenen in der Studie der Universität Osnabrück. Außerdem engagiert er sich vielfältig für die Belange von Opfern sexualisierter Gewalt.

In dieser Podcast-Folge gibt Max Ciolek sehr persönliche Einblicke in seine Vergangenheit, er geht deutlich mit der Bistumsleitung ins Gericht, spricht über die nächsten Schritte und seinen eigenen Glauben.