Eisregen und Glatteis behindern die Müllabfuhr

(PM)Überfrierender Regen und teilweise extrem glatte Straßen und Wege führten beim Osnabrücker ServiceBetrieb am frühen Montagmorgen zu der Entscheidung, die Müllwagen zunächst nicht vom Hof fahren zu lassen. Die Hauptverkehrsstraßen und weitere Nebenstrecken sind bereits seit der Nacht vom Osnabrücker ServiceBetrieb gestreut worden sowie auch die Strecken der heutigen Müllabfuhrbezirke, wo zusätzliche eigene Winterdienstfahrzeuge der Müllabfuhr die Streuung übernommen haben. Dennoch ist es auf vielen Strecken um 6 Uhr morgens noch zu glatt für die großen und schweren Müllfahrzeuge. Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer geht hier vor. Auf gepflasterten Straßen und Wegen, auf Brücken oder in Bereichen mit Höhenunterschieden kann es anders als in vielen asphaltierten Bereichen unvermittelt sehr glatt sein. Insbesondere die Gehwege, an denen viele Mülltonnen bereitgestellt werden, sind noch nicht sicher begehbar, was oftmals das Heranholen der Mülltonnen an die Abfallsammelfahrzeuge unmöglich macht.

Der Osnabrücker ServiceBetrieb wir die nächsten Stunden abwarten und in Abhängigkeit der Entwicklung entscheiden, wann welche Sammeltouren gestartet werden. Mit Verschiebungen innerhalb des heutigen Tages ist zu rechnen und voraussichtlich werden auch einige Straßenabschnitte in den kommenden Tagen nachgefahren werden müssen. Der OSB wird die Bürgerinnen und Bürger diesbezüglich weiter informieren und bittet um Verständnis.

Symbolbild © Pixabay/geralt