Mehr Tote bei Verkehrsunfällen

(LT) In Niedersachsen sind im vergangenen Jahr 370 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen. Laut der Verkehrsunfallstatistik, die Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens gestern vorgestellt hat, waren das 18 Menschen mehr als im Vorjahr. Auch unter den Kindern ist die Zahl der Verkehrstoten gestiegen. 2022 starben 13 Kinder unter 14 Jahren im Verkehr, das waren acht mehr als noch 2021. Trotzdem bleibt die Zahl der Verkehrstoten auf niedrigem Niveau. Es ist der zweitniedrigste Wert seit Beginn der Statistik vor mehr als 60 Jahren.

Zu hohe Geschwindigkeit bleibt die Hauptursache für Verkehrsunfälle mit Todesfolge in Niedersachsen.  Rund zwei drittel der tödlichen Verkehrsunfälle haben sich im vergangenen Jahr außerdem auf einer Landstraße ereignet. Eine große Rolle spielen dabei weiterhin die sogenannten Baumunfälle. Außerdem stand 2022 mehr als jeder fünfte tödliche verunglückte Person unter Drogen- oder Alkoholeinfluss. Aus diesen Gründen zieht das Innenministerium das Fazit, dass Verkehrsunfälle nicht passieren, sondern verursacht werden. Das Verhalten der Verkehrsteilnehmer könne viele Unfälle vermeiden.

 

Symbolbild ©Piaxabay/Rico_Loeb