Marc Heider bleibt trotz Karriereende ein Stück VfL

(SW) VfL-Kapitän Marc Heider beendet im Sommer seine Karriere als Fußballprofi bei den Lila-Weißen. Dem VfL Osnabrück bleibt der dann 37-Jährige über den 30. Juni hinaus in vielfältiger Weise erhalten. Ab Juli heißt es: Geschäftsstelle statt Fußballplatz und Sneaker statt Stollenschuhe. Wie der Verein mitteilt, beginnt Marc Heider im Juli 2023 ein Traineeprogramm in der Geschäftsstelle, hier vornehmlich in den Bereichen Marketing und Vertrieb.

Von 2003 bis 2006 stand Marc Heider erstmals in Diensten des VfL, wurde über das Nachwuchsleistungszentrum zum Profi. 2016 kehrte er nach zwischenzeitlichen Stationen beim SV Werder Bremen und Holstein Kiel zu den Lila-Weißen zurück. Seinen großen Traum konnte er sich mit dem Wechsel an die Brücke erfüllen: Zweitligaluft schnuppern. 2019 gelang unter dem damaligen Trainer Daniel Thioune der Aufstieg ins Fußballunterhaus. 54 Spiele absolvierte Heider in der 2. Bundesliga und erzielte neun Treffer. Hinzu kommen über 300 Spiele (67 Tore) in der 3. Liga, rund 260 davon für den VfL.

Foto: osnapix