Bericht: Verkürzte Ausbildung zur Pflegeassistenz bald vor Umsetzung

(AA)Die Pläne, Pflegehelferinnen und -helfer in Niedersachsen zur Linderung des Fachkräftemangels schneller auszubilden, kommen laut einem Bericht voran. Wie die «Hannoversche Allgemeine Zeitung» unter Berufung auf das Kultusministerium schreibt, ist die entsprechende «Umsetzungsstrategie» für eine ein- statt bisher zweijährige Lehrzeit jetzt konkret in Arbeit. Angesprochen werden sollen damit etwa Menschen, die schon pflegerische Erfahrung oder eine fachverwandte Vorbildung, aber noch keinen formalen Berufsabschluss haben. Das Vorhaben an sich ist schon fast zwei Jahre alt. Mitte 2021 hatten Niedersachsen und die Bundesagentur für Arbeit die Möglichkeit einer verkürzten Ausbildung zur Pflegeassistenz grundsätzlich angekündigt.

Symbolbild ©pixabay.com / Gundula Vogel